Erntedankfest im Freien

Das Erntedankfest bei St. Marien Fallersleben wurde am Samstagabend (03.10.) als Freiluft-Gottesdienst umgesetzt. Die Resonanz war sehr groß und die Messe auf dem Kirchengelände bis auf den letzten Platz gefüllt. Bei frischem aber durchaus sonnigem Wetter dankte die Gemeinde mit gemeinsamen Gesang für die erhaltenen Gaben des Jahres.

Pastor Makinisi wies in seiner Predigt darauf hin, dass trotz der Pandemie-Situation nicht alles selbstverständlich ist. Zum Abschluss der Messe erfolgte die Segnung der Gaben, welche am Altar dargebracht wurden.

Bei dieser Gelegenheit bedankte sich Frau Jotzo für die rege Beteiligung an der Aktion zur Unterstützung des CARITAS Mittagstisches in Wolfsburg. Über die vergangenen Wochen konnten die Gemeindemitglieder haltbare Speisen in der Kirche abgeben. Hätte Frau Jotzo gewusst, wie viele Gaben dort sind, wäre Sie nicht mit dem Fahrrad gekommen sondern mit dem Auto. Eine passende Aktion, um den tieferen Sinn des Erntedankfestes hervorzuheben.