Gospel in St. Marien

„Gospel in St. Marien“ startete 2017 mit einem Gospelworkshop unter der Leitung von Jan Meyer. Mittlerweile kamen neben weiteren Workshops auch noch ein Gospelkonzert des Gospel-Projekt-Chors #joyful (Leitung Joachim Dierks) und das „St. Marien-Gospelfest“ mit Jan Meyer hinzu. In diesen unterschiedlichen Formaten können Jung und Alt, Chor- und Freizeit-SängerInnen generationsübergreifend singen, viel Spaß haben und den sich anschließenden Gospelgottesdienst gemeinsam gestalten.

Gottesdienst mit Gospel-Energie in Fallersleben

Singen macht glücklich, berührt die Herzen und sorgt manchmal sogar für Gänsehaut – das konnten die Workshopteilnehmenden des Gospelworkshops mit Tine Hamburger in St. Marien Fallersleben am 2.9.2023 erleben.

Den ganzen Samstag wurden verschiedenste Gospels einstudiert: von kraftvoll rockig bis besinnlich ruhig. Dabei stammte eines der Gospel (Let there be love) auch aus der Feder von Tine Hamburger.

Am Samstagabend wurde dann der Gottesdienst in der St. Marienkirche mit den im Workshop einstudierten Gospels musikalisch gestaltet. Ab 18.00 Uhr galt es für den Workshop-Chor, den Spirit und das Ergebnis des Workshops in der Messe der versammelten Gemeinde zu präsentieren. Mit Erfolg! Nicht nur die mitreissende, kraftvolle Art von Tine Hamburger sondern auch die eingeübten Gospels trugen dazu bei, dass kräftig mitgesungen und –geklatscht wurde.

Anschließend waren alle Gottesdienstbesuchenden und Workshopteilnehmenden zu einem gemütlichen Beisammensein im Gemeindehaus eingeladen: eine Möglichkeit sich auszutauschen und den schönen Tag ausklingen zu lassen.

Gospelfeste in diesem Jahr:

Die Gospelfeste starten in der St. Marienkirche mit einem „Offenen Singen“. Jan Meyer, Kantor der Gospelkirche Hannover, singt mit der Gemeinde die Lieder, mit denen der anschließende Gottesdienst um 18.00 Uhr gestaltet wird. Im Anschluss an den Gottesdienst findet ein gemütliches Beisammensein bei herzhaftem Gebäck und Getränken statt. Der Eintritt ist frei, über eine Spende würden wir uns freuen!

  • Samstag der 25. November 2023, 17:00 Uhr