Das Nachhaltigkeitsteam stellt sich vor

„Schöpfung bewahren“ – unter diesem Motto machte sich das Nachhaltigkeitsteam von St. Marien auf den Weg zu einer nachhaltigeren Kirchengemeinde.

Bei seinem ersten Treffen überlegte sich das Team, welche Themen besonders wichtig und schnell umsetzbar sind. Es wurden die Themenbereiche Energie/Verbräuche, Einkauf und Pfarrgarten beleuchtet und erste Maßnahmen den Gremien von St. Marien vorgeschlagen.

Einige Dinge wurden schon umgesetzt. So soll nach dem Verbrauch von Restbeständen umgestellt werden auf:

  • Recycling-Druckerpapier (aus 100% Altpapier)
  • Reinigungsmittel, das mit dem Blauen Engel zertifiziert ist
  • mikroplastikfreie Handseife

Schon seit einigen Jahren nutzt St. Marien 100% reinen Ökostrom.

Außerdem wird der Pfarrbrief auf Recyclingpapier gedruckt und ist mit dem Blauen Engel, dem strengsten deutschen Umweltsiegel, ausgezeichnet. So wird mit jeder Ausgabe viel Energie, Wasser und Holz gespart!

In den Jahren 2022 und 2023 wurden mit Kindern und Erwachsenen der Gemeinde neue insekten – und vogelfreundliche Stauden und Sträucher gepflanzt, um die biologische Vielfalt auf dem Pfarrgelände zu erhöhen. Außerdem wurden Nistkästen für Singvögel und Fledermäuse angebracht.

Für das Jahr 2024 sind u.a. folgende Aktionen geplant:

10.02.2024: „Dem Biber auf der Spur“. Eine Wanderung am Allersee mit Herrn Kühn vom

NABU Wolfsburg

02.03.2024: Bau von Insektenhotels mit Kindern und Familien der Gemeinde

Wer Ideen einbringen, mitarbeiten oder Projekte zum Thema Nachhaltigkeit umsetzen möchte, kann sich gerne melden bei:

Stefanie Plümpe, Tel.: 05362-727924

Über weitere Teammitglieder würden wir uns sehr freuen!