St. Marien-Förderverein

Foerderverein Logo

2011 wurde der Förderverein St. Marien gegründet. Hintergrund für die Vereinsgründung war die schon damals längst bekannte Tatsache der nun real gewordenen überpfarrlichen Pastoralsituation. Mit unserem Verein wollen wir unserer Kirche bei der baulichen Erhaltung und Instandsetzung zur Seite stehen, sowie kirchenmusikalische Veranstaltungen, kirchlichen Chorgesang und das Gemeindeleben unterstützen und fördern. Dabei verfolgen wir ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und kirchliche Zwecke (Gemeinnützigkeitsverordnung des Landes Niedersachsen).

In diesem Sinne haben wir z.B. Zuschüsse zu den Sitzpolstern der Kirchbänke, für die Außenstrahler der Kirchbeleuchtung, den Gospelworkshops, zur Taizefahrt unserer Jugend, zu den Ministranten T-Shirts und anderes mehr gegeben. Haben Sie eine Idee, die einer Förderung durch uns bedarf, dann stellen Sie einen formlosen schriftlichen Antrag und reichen Ihn zuvor direkt beim Fördervereinsvorstand ein.

Der Vorstand besteht zurzeit aus Dr. Oliver Strauß und Georg Kroll als 1. und 2. Vorsitzende, sowie Maria Baumert als Kassenführerin und Klaus Reyelt als Schriftführer. Auf den Jahreshauptversammlungen werden alle Themen vorgestellt und die weiteren Aktivitäten und Planungen des Fördervereins besprochen.

Von Radtouren zu fast allen Wolfsburger Gemeinden, über Wandertage, bis hin zu Chorkonzerten („Musik aus der Gemeinde“, Edelweisschor, „Wann wird des Weihnachten“), bereits zwei Sponsorenessen, dem schon fast traditionellen Verkauf von selbstgebackenen Weihnachtskeksen und noch Vieles mehr: all dies hat der Förderverein in den letzten Jahren organisiert und so einen beachtlichen Spendenbetrag gesammelt. Ein großes „Dankeschön“ an alle, die uns finanziell und mit ihrer Arbeit unterstützt haben und es immer noch tun. Nur so ist es uns möglich, unsere Ziele auch in Zukunft zu verwirklichen.

In diesem Sinne freuen wir uns über jedes Mitglied! Ein Beitritts- und Spendenformular finden Sie hier:

Einfach ausdrucken und dem Pfarrbüro von St. Marien Fallersleben, Herzogin-Clara-Str. 16, 38442 Wolfsburg zukommen lassen. Beiträge und Spenden sind steuerlich absetzbar. Gerne bestätigen wir ihnen den Eingang und stellen eine Spendenbescheinigung aus.

Für das laufende Jahr 2019 möchten wir gerne im Herbst noch eine Radtour einplanen, des Weiteren sind zwei Chorkonzerte/-andachten vom Singkreis St. Elisabeth unter der Leitung von Gerlind Meyer am 20.10. und 08.12. geplant und ein gemeinsamer Filmabend.

Förderverein St. Marien e.V.
IBAN: DE90 2695 1311 0161 1926 79,
zum Kopieren: DE90269513110161192679
BIC: NOLADE21GFW

Der Förderverein unterstützt das kirchliche Leben in St. Marien.
Er ist als gemeinnützig anerkannt; Mitgliedsbeiträge und Spenden sind steuerlich absetzbar.
1. Vorsitzender ist Dr. Oliver Strauß, Stellvertreter Georg Kroll.
Beitrittserklärungen liegen in der Kirche aus.
Online-Beitrittserklärung, Informationen und Newsletter-Bestellung unter: www.foerderverein-stmarien-fallersleben.de