Ihr Kinderlein kommet … zur Kinderkirche !

Nach einer langen pandemie-bedingten Pause fand bereits im September die erste Kinderkirche im Pfarrheim statt.

Zum zweiten Termin am Sonntag 10.10. startete die Begrüßung mit dem Anzünden der Kerze in der Mitte und mit dem traditionellen Lied „Gott hält die ganze Welt in seiner Hand“. Alle Kinder sind bereits vom Start weg aktiv bei der Sache.

Zuerst wurde das Erntedankfest thematisiert. Die Kinder hatten bereits Bilder mit Früchten und Gemüse ausgemalt und in die Mitte gelegt. Trotz aller schlechten Nachrichten z.B. rund um Corona und die Beschränkungen können wir Danke sagen – für ausreichend Essen und Trinken, Gesundheit, zur Schule gehen, Natur und vieles mehr.

Die nächste Frage betraf die Kette mit dem Kreuz, welches rund um die Kerze lag. Eines der Kinder erkannte sofort den Rosenkranz. Warum ist das gerade jetzt aktuell? Der Oktober ist der Rosenkranz-Monat. Nun durften die Kinder eine kleine Gebetskette mit weißen und roten Kugeln basteln. Mit jeder dieser Kugel wurde dann im gemeinsamen Gebet ein Danke an Gott ausgesprochen.

Mit dem Abschlusslied „Nie mehr allein“ und einem gemeinsamen Segenswunsch wurde die Kinderkirche beschlossen. Die Kinder konnten die selbst gemachten Dinge mit nach Hause nehmen. Vielleicht hilft die kleine Kette zu Hause beim Gespräch mit Gott.

So schnell können 45 Minuten vergehen. Eine Freude für alle beteiligten Kinder und Eltern.

Es sind in diesem Jahr noch zwei weitere Termine vorgesehen. Am 14. November und 12. Dezember, jeweils sonntags um 11.00 Uhr. Bitte melden Sie sich online an.