Firm-Sakrament 28 Jugendlichen gespendet

Am 13.03.2021 wurde in 2 Gottesdiensten 28 Jugendlichen aus unserer Gemeinde das Firmsakrament pandemiebedingt in St. Bernward von Weihbischof Schwerdtfeger gespendet.

Der Weg dahin begann im Januar 2020 ganz normal mit einem üblichen Firmtreffen am Samstag und dem Abschluss mit der Abendmesse. Nach dem Februartreffen trat dann der erste harte Lockdown ein und die Vorbereitung musste pausieren. Ab Juli gab es dann Treffen wieder unter Corona-Bedingungen. Das letzte Treffen war im November. In diesem Jahr mussten dann alle Treffen absagt werden. Dass die Firmmessen am vergangenen Samstag gefeiert konnten, ist schon etwas ganz Besonderes. Es waren die ersten Firmungen in diesem Jahr im ganzen Bistum Hildesheim.
Ein Dank und Glückwunsch gilt den Jugendlichen, die so gut durchgehalten haben. Ganz besonders danken wir aber dem Vorbereitungsteam, dass die Jugendlichen auf dem Weg zur Firmung gut vorbereitet und begleitet hat.
Mit Weihbischof Schwerdtfeger wurden 2 sehr würdevolle  Firmmessen gefeiert. Es war natürlich schade, dass eine größere Beteiligung von Familienangehörigen nicht möglich war. Durch das Streamen der Messen konnten aber die Daheimgebliebenen die Firmspendung über Youtube wenigstens am Bildschirm verfolgen. Herzlichen Dank an alle daran Beteiligten für die Idee und Durchführung. Herzlichen Dank auch für die großzügigen Spenden der Firmfamilien für das Bonifatiuswerk über 426,50 €.
In einem liturgischen Handlexikon heißt es: “Die Firmung ist ein Zeichen dafür, dass der Getaufte in der Kraft des Heiligen Geistes ein vollberechtigtes und zur kirchlichen Mitarbeit verpflichtetes Vollmitglied der Kirche geworden ist.” In diesem Sinn laden wir alle Jugendlichen herzlich ein, sich weiterhin in unserer Gemeinde zu engagieren.