Pilgerreise nach Niederschlesien

vom 11. bis 17. September fand unter der Leitung von Pastor Solis und Renate Cichon die diesjährige Pilgerreise statt.

Zunächst ging es im Reisebus nach Warmbrunn (Polen), einem kleinen Städtchen nahe Hirschberg, das heute in direkter Übersetzung Jelenia Gora heißt.

Am Dienstag war das Ziel Albendorf, ein Marienwallfahrtsort, der eine kleine Abbildung von Jerusalem einschließlich Kalvarienberg darstellt. https://de.wikipedia.org/wiki/Wambierzyce

Am Mittwoch ging es in die Berge. Per Seil-Lift zunächst auf die kleine Schneekoppe und von dort aus zu Fuß auf felsigem aber sehr schönen Weg zurück zur Talstation.

Donnerstag war das Ziel die beeindruckende Stadt Breslau (Wroclaw) . Eine sehr fähige Stadtführerin verschaffte uns einen Überblick über die enorme Fülle der Sehenswürdigkeiten und Breslau`s wechselvolle Geschichte. Historische Gebäude harmonieren mit moderner Architektur und überall finden sich kleine bronzene Zwerge in Anspielung auf die Orange Alternative //de.wikipedia.org/wiki/Orange_Alternative

Abschluß des Tages war eine Bierverkostung in der städtischen Brauerei.

Freitag stand eine Fahrt nach Aderbach-Weckselsdorf mit seinen imposanten Kalksandstein-Formationen auf dem Programm. //de.wikipedia.org/wiki/Adersbach-Weckelsdorfer_Felsenstadt

Sonnabend schließlich besichtigten wir die evangelische Friedenskirche in Jawor, die nach dem 30-jährigen Krieg unter unglaublichen Randbedingungen erbaut wurde:  die Kirche durfte äußerlich nicht die typische Erscheinung einer Kirche haben, musste außerhalb der Stadtmauern innerhalb eines Jahres errichtet und finanziert werden. https://de.wikipedia.org/wiki/Friedenskirche_(Jawor)

Sonntag ging es dann nach dem Besuch eines Polnischen Gottesdienstes wieder zurück nach Wolfsburg.

Bei dieser einzigartigen Reise hat alles zusammengepasst:  die perfekte Vorbereitung durch Renate Cichon, das tolle Wetter, das abwechslungsreiche Programm unter der kompetenten Leitung von Petr Kriesik, die humorvoll augenzwinkernde seelsorgerische Versorgung durch Pastor Solis, ein freundlicher, geduldiger Busfahrer und eine (unternehmungs-)lustige, liebenswerte Reisegruppe .