Ältere Beiträge

Frohe und gesegnete Weihnachten und ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2020 !

K1600 P1088276

Da trat der Engel des Herrn zu ihnen:

Fürchtet euch nicht, denn ich verkünde euch eine große Freude.

Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren:

Er ist der Messias, der Herr.

(Lk 2, 10-12)

Weihnachtsfeier der Senioren und Krippenspielprobe

Am 19. Dezember war wieder viel Leben in der Gemeinde: organisiert von Ursula Thomas fand am Nachmittag die Weihnachtsfeier der Senioren statt.

Artikel aus der WAZ

Ballettkinder tanzen & Krippenspielkinder spielen für Senioren

Am Donnerstag vor Heiligabend sind die Senioren von St. Marien in Fallersleben zu ihrer Adventsfeier ins Gemeindehaus eingeladen. Ein stimmungsvoller Rahmen sorgte für adventliches Flair. Nach Begrüßung und Gratulation an die Geburtstagskinder, wurde dem Gedicht von James Krüss “Tanengeflüster” gelauscht, um dann Kaffee, Mohnkuchen und Kekse zu geniessen. Bevor die Ballettkinder vom VFB-Fallersleben unter der Leitung von Frau Silke Graf, die Senioren mit ihrer Vorführung verzauberten, wurde noch von Gerda Gawlik und Monika Tesch, aus dem Helferteam, die Geschichte von der “Kirchenmaus” vorgelesen. Eine 95jährige Senioren war so spontan und beglückte uns mit einen freigesprochenen Gedicht aus ihrer Kindheit! Beim gemeinsamen singen von Adventsliedern, die von einer Akkordeonspielerin begleitet wurden, kamen wir – ebenfalls spontan – in den Genuss ein auf italienisch gesungenes Tradtionslied “”Tu scendi dalle stelle” einer Seniorin zu hören.

Den schon traditionellen Abschluss mit dem diesjährigen Krippenspiel in der Kirche, zu demm auch die Gemeindeimmer eingeladen wird und mit den routienierten Team von Petra Zwittian, Brigitta Zahn, Meike Strauß und Lucia Vitt aus unserer Gemeinde eingübt wird, war der krönende Abschluss einer rundum stimmigen Adventsfeier der Senioren!

Jetzt kann Weihnachten kommen – für die Senioren gab es schon vorab – ein Geschenk!

Die im direkten Anschluss stattfindende Krippenspielaufführung war wunderbar und steigerte die Vorfreude auf die Hauptaufführung am Heiligen Abend eit Mitte November haben die 25 kleinen Schauspierinnen und Schauspieler unter der Regie von Petra, Brigitta, Meike und Lucia diese überaus sehenswerte Generalprobe vorbereitet.

Krippenspielprobe 1 1
Krippenspielprobe 1 2


Ein neuer “Boni-Bus” zum 3. Advent

Höhepunkt an diesem Wochenende war die Einführung des neuen Kirchen-Bullis, den Horst Ringel und Wolfgang Riehn in dieser Woche aus Paderborn abgeholt haben. Die Anschaffung des schönen neuen Fahrzeuges war nur durch die Unterstützung des

Bonifatius-Werkes möglich.

Kirchenbus 1
Kirchenbus 2
Wolfsburg

Horst Ringel und Bernd Ludat vor dem neuen Kirchenbus

Kirchenbus 3
Kirchenbus 4

Das markante, selbstbewußte Gelb wird der Kirche in der Öffentlichkeit mehr Farbe und Sichtbarkeit geben. Das Kennzeichen WOB HC 16 steht für Herzogin-Clara-Straße 16, der Adresse der Kirche.

Die (Ein-) Weihung des nahm Pfarrer Lavrentiev nach der Sonntagsmesse vor. 

Bernd im Kirchenbus

Aber auch abseits dieser schönen Überraschung war das dritte Adventswochenende wieder einmal reich an Ereignissen: am Sonnabend Vormittag bewerkstelligten zahlreiche fleissige Helfer den Aufbau der Krippe und das Aufstellen des Christbaumes.

Weihnachtsschmücken 1
Weihnachtsschmücken

In der Innenstadt verkaufte Pfarrer Hoffmann – unterstützt von Mitgliedern des Pfarrgemeinderates – wohlschmeckenden und wärmenden Glühwein für gute Zwecke. (siehe auch weiter unten unter “Über den Kirchturm hinaus”.

Ein festlicher 2. Advent mit Besuch vom Nikolaus und besinnlicher Musik

Im Sonntagsgottesdienst der Pfarrgemeinde St. Marien in Fallersleben wurde die zweite Kerze entzündet und gemeinsam der 2. Advent gefeiert. Zur Predigt gab es dann eine freudige Überraschung:

der heilige Nikolaus höchstpersönlich stattete der Gemeinde einen Besuch ab!

Pfarrer Hoffmann nutzte diese Gelegenheit zu einer Fragerunde, so dass der Nikolaus über sich und seine Tätigkeit erzählen konnte.

Neben seinem biblischen Alter (mehr als 1.700 Jahre!!) und seiner speziellen Bischofskleidung erklärte der Nikolaus wie wichtig es ist, an andere zu denken und Nächstenliebe zu praktizieren.

   Nikolaus mit Martin
Ganz speziell liegen ihm aber die Kinder am Herzen. Hier sendet der Nikolaus einen Dankesgruß an die Pfarrgemeinde, da mit der regelmäßig stattfindenden Kinderkirche und dem sehr gut besuchten Unterricht für die Erstkommunionkinder und Firmlinge vorbildliche Arbeit geleistet wird. Die Ministranten übergeben an alle Kinder ein kleines Geschenk als Andenken an diesen Besuch.

 Zum Abschluss des Gottesdienstes wurden die von der Pfarrgemeinde gesammelten zahlreichen Geschenke für Bedürftige der Region vom Pfarrer gesegnet und an die Caritas übergeben. Frau Cromberg, die Leiterin der Caritas in Wolfsburg, bedankte sich für die rege Beteiligung an dieser wohltätigen Aktion, die auch benachteiligten Personen eine Überraschung zu Weihnachten ermöglicht. Dies sei die richtige Botschaft während der Vorweihnachtszeit. Die Caritas und das Stadtgebiet freut sich auf einen Bulli, bis oben gefüllt mit Geschenken.

Bulli mit Geschenken 2

(MW)

Am Nachmittag ging es festlich weiter mit guter Musik: unter der Leitung von Gerlind Meyer spielten und sangen die Gruppen Gaudeamus und der Singkreis St. Elisabeth. 

Im Anschluß an diese bezaubernde musikalische Andacht trafen sich die Gemeindemitglieder im Pfarrheim zu guten Gesprächen.  Um das leibliche Wohl kümmerten sich Meike und Oliver Strauß vom St. Marien Förderverein:  ein leckerer Imbiß und wärmender Glühwein rundeten diesen schönen Tag perfekt ab!

K1600 Musikalische Andacht1 1
K1600 Musikalische Andacht1 2

(Bilder: M. Strauss)

Eröffnung Ökumenischer Lebendiger Advent

Ökomene Logo

Am Sonnabend, 30.11. um 19:00 wird der diesjährige ökumenische lebendige Advent in St. Marien eröffnet, zu dem Alle herzlich eingeladen sind.

Neben besinnlichen Texten und ein wenig Musik runden Glühwein und ein kleiner Imbiss das Programm ab.

Gospelfest am 23. November

Am 23.11.2019 trafen wir uns zum Vorbereiten des Gottesdienstes um 17:15 mit Jan Meyer, Kantor der Gospelkirche in Hannover, zum  durchsingen und einstudieren der Lieder für den Gottesdienst um 18:00 am gleichen Abend. Es war ein wunderschöner und erfrischender Gottesdienst. Jan Meyer verstand es die stillen Phasen des Gottesdienstes musikalisch zu untermalen. So endete der Kommuniongang über Großer Gott wir loben Dich im Vorspiel zum Danklied, in welches wir mit der Gemeinde freudig zum Lobpreis einstimmten.
Im Anschluss des Gottesdienstes wurden vom Förderverein weihnachtliche  Plätzchen verkauft und alle Gottesdienstbesucher waren eingeladen im Pfarrheim bei selbsgebackenem Brot, selbstgemachtem Brotaufstrich und Getränken das Gospelfest ausklingen zu lassen. (SR)

Gospel 1
Gospelfest
Gospel 3
Gospel 5

St Martinszumzug

Am Sonntag, dem 10. November, fand wieder der ökumenische Martinsumzug von St. Marien zu evangelische Michaeliskirche statt. Um 17 Uhr hatten sich die Familien mit ihren Kinder und Laternen an der St-Marien-Kirche versammelt.

Nach dem Lied „Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind“ hatte Frau Karoline Hecker alle begrüßt und in einer kurzen Ansprache erzählt, was der heilige Sankt Martin an Gutem getan hat und warum wir ihn heute feiern.

Die etwa 100 Personen, die gekommen waren, formierten sich dann zu einem langen Zug, der vom heiligen Martin auf einem Pferd (Marie-Lena Zahn) angeführt und von einer Musikkapelle begleitet wurde. So ging es zur Michaeliskirche, wo in einer Andacht unter der Leitung von Pastorin Pusch-Heidrich ein Martins-Spiel aufgeführt  wurde.
Anschließend sorgten die Michaelisstiftung  und  der Förderverein von St. Marien für das leibliche Wohl.

K1600 P1230416
StMartinsUmzug

Kirchenkino am 7. November

K1600 Kinoplakat

Vorstellung der Kommunionkinder

Sponsorenlauf

Essen für einen guten Zweck und

Chor “Tendenz Positiv” am Sonntag, 27. Oktober

Ein wundererbarer Sonntag folgt dem anderen… Nach der beseelenden Hagios-Andacht (siehe Bericht weiter unten), stand an diesem Sonntag wieder ein dicht gepacktes Veranstaltungsprogramm auf der Tagesordnung.

Der Tag begann mit der Heiligen Messe:

„Mein Herz soll brennen für dich“ Unter diesem Motto stellten sich  die Kommunionkinder der Gemeinde vor. In vier Gruppen werden 40 Kinder auf das Sakrament der Erstkommunion vorbereitet.Gemeinsam sangen sie das Lied „Schwappdidu- Gott kennt meinen Namen“. Anschließend suchten sie sich Gebetspaten, die sie während der Erstkommunionvorbereitung im Gebet begleiten sollen.
In den kommenden Monaten werden die Kommunionkinder den Sonntagsgottesdienst mit Fürbitten und Gabengang bereichern.

Mein Herz soll brennen
Kommunionkinder

Nach der Messe sammelten sich die Kinder der Gemeinde am Startpunkt des diesjährigen Sponsorenlaufes zugunsten des Schulbauprojektes Bondolfi in SImbabwe. Zuvor hatten die Kinder unter dem Motto “Wenn VIELE wenig geben, kann GROSSES enstehen” Sponsoren geworben, die für jede um die Kirche gelaufene Runde eine Spendenzusage gegeben haben.

Das Startsignal zum Lauf gab die Organisatorin Hildegard Post:

K1600 P1087941 Moment
K1600 P1087941 Moment2
K1600 P1087941 Moment3
K1600 P1087941 Moment4

Parallel bereiteten im Pfarrheim Mitglieder des St. Marien-Treff`s  das “Essen für einen guten Zweck” vor. (Erlös zugunsten der Schulbauprojekte Bondolfi und Mwanza-Kwanza).

K1600 P1087937

Dies Höhe des Gesamterlöses wird in den nächsten Tagen bekanntgegeben. 

Nach einer Kaffee-Pause ging es dann mit dem nächsten Höhepunkt weiter:

Zum Abschluß dieses wunderbaren Sonntages begeisterte der Chor “Tendenz Positiv” ( www.tendenz-positiv.de ) mit seinem Auftritt das Publikum in der gut gefüllten Kirche.

K1600 P1087955

Hagios-Andacht in St. Marien

„Schweiget und höret „– mit diesem Lied wurden sofort alle Besucher zum Mitsingen eingeladen. Der Singkreis St. Elisabeth mit Gästen führte unter der Leitung von Gerlind Meyer durch die meditativen Gesänge des HAGIOS-Liederzyklus von Helge Burggrabe. Musikalische Leckerbissen waren die Intrumentalisten Wally Nöthig (Querflöte) und Niklas Tim Braun (Piano).

Rund 70 Besucher –viele, teilweise aus Braunschweig angereiste HAGIOS-Freunde – waren der Einladung gefolgt, und es hatte sich gelohnt. Die Lieder, teilweise Kanons und Taizélieder, erfüllten die Herzen und wurden nach musikalischer Einführung des Singkreises und der Instrumentalisten freudig mitgesungen. Höhepunkt war „HAGIOS“ – das traditionelle „Heilig heilig heilig“ aus dem Trishagion, einer der ältesten christlichen Hymnen.

Die liturgische Begleitung hatte Karoline Hecker übernommen. Sie vertiefte mit ihren Texten den geistlichen Impuls, der von den Liedern ausging.

Im Anschluss gab es im Pfarrheim noch ein gemütliches Beisammensein bei Zwiebelkuchen und Federweißen, wofür der Förderverein von St. Marien gesorgt hatte.
So etwas könnte mal wieder stattfinden. (KR)

K1600 Hagios 2019 Logo
Hagios 2019 Einladung

Gottesdienst zum Erntedankfest

Der traditionelle Gottesdienst lädt zu Beginn des Herbstes dazu ein, für die Gaben der Ernte und die ausreichende Verfügbarkeit von Lebensmitteln in einer gemeinsamen Feier zu danken. Anschließend ist die Gemeinde zu Kaffee und Kuchen ins Pfarrheim eingeladen.

Andacht für Geschiedene

Einladung zum Frauenpilgertag

Frauenpilgertag

Ökomenischer Gottesdienst im Schützenzelt

Ökomene Logo

Am Wochenende 28.06. bis 30.06. feierten die Fallerslebener ihr jährliches Schützenfest. Eine gute Tradition ist es, dass am Sonntag die evangelische Michaelis-Gemeinde und die katholische St.-Marien-Gemeinde im Schützenzelt gemeinsam einen Gottesdienst halten, so auch in diesem Jahr.

Trotz des warmen Wetters war der Gottesdienst gut besucht. In diesem Jahr hatte Michaelis den Gottesdienst ausgerichtet. Ein Bläserensemble begleitete den Gemeindegesang. Die beiden Geistlichen, Frau Pastorin Pusch-Heidrich von Michaelis und Pastor Makinisi von St. Marien hatten anlässlich des Gedenktages der Apostel Petrus und Paulus eine sehr schöne Predigt  vorbereitet. Petrus (Frau Pastorin Pusch-Heidrich) erzählte, wie er seinen Mitapostel Paulus erlebt hatte, und Paulus (Pastor Makinisi) berichtete über seine Erlebnisse mit Petrus. Die Lesungen und die Fürbitten wurden von 2 Gemeindemitgliedern von Michaelis und zwei Gemeindemitgliedern von St. Marien (Frau Maria Nolte und Herr Stephan Leopold) vorgetragen.

Die Tradition des gemeinsamen Gottesdienstes anlässlich des Schützenfestes wurde auch in diesem Jahr wieder in sehr schöner Weise fortgesetzt. Die Ökumene an der Basis lebt! (KR)

 St. Marientreff überreicht Spende an Pastor Makinisi

K1600 P1031699

Am 1. Juli hat der St. Marien-Treff Pastor Makinisi einen Spendenscheck über 1.105 € für das Bau-Projekt “Eine Schule für Mwanza-Kwanza” überreicht. Dieser Betrag war Pfingsten beim “Mittagessen für einen guten Zweck” zusammengekommen (siehe Artikel weiter unten), das der St.Marientreff nun bereits seit 36 Jahren jährlich ausrichtet.

Der St.Marien-Treff ist eine aus derzeit 39 Mitgliedern bestehende Seniorengruppe, die aus dem am 01.02.1982 gegründeten Verein in der KAB (Katholische Arbeitnehmer-Bewegung) hervorgegangen ist und  seit  Juli 2005 als Gruppenarbeit in der gewohnten Art mit einem Jahresprogramm unter dem Namen “St.-Marien-Treff” fortgeführt wird. 2011 erfolgte die Anerkennung durch die Stadt Wolfsburg als förderfähige Seniorengruppe mit der Möglichkeit Referentinnen/Referenten aus dem Jahresprogramm “Bildung auf Bestellung für Seniorengruppen in Wolfsburg” einzuladen. Insgesamt wurden durch das ehrenamtliche Engagement der Gruppe fast 25000 €  für verschiedene soziale Projekte weitergeleitet.

Das Organisationsteam der Gruppe besteht aus Horst Paukner, Gisela Psenner und Christoph Stelzer.

(MJ)

Die St. Mariengemeinde feiert das Fronleichnamsfest

Mit einem Gottesdienst und anschließender Prozession durch die Straßen von Fallersleben feierte die St.-Marien-Gemeinde am Donnerstag, dem 21.06., das Fronleichnams-Fest.

Das Wort „Fronleichnam“  stammt aus dem Mitteldeutschen: vron = Herrn, lichnam  = Leib. Es ist in der katholischen Kirche  das „Hochfest des Leibes und Blutes Christi“. Die Kirche feiert die Spendung  des „Abendmahls“ durch Jesus Christus an Gründonnerstag, als er sich zum letzten Male vor seinem Tode mit seinen Jüngern zum Festmahl versammelt hatte.

Die Prozession nach dem Gottesdienst durch die Straßen wurde angeführt durch die Messdiener und blumenstreuende Kinder. Ein Bläserquartett  begleitete  traditionsgemäß die Prozession. Unter einem Baldachin trug Pfarrer Thomas Hoffmann eine Monstranz mit dem Leib Christi in Brotgestalt. An den beiden Stationsaltären wurde das Evangelium vorgelesen und für die Anliegen der Welt, der Kirche sowie der Stadt- und der Pfarrgemeinde gebetet.

Den Abschluss bildete ein fröhliches Beisammensein mit Bratwurst und Bier.

 (KR)

Anmeldung zur Erstkommunion 2020

Ab sofort nimmt das Pfarrbüro Anmeldungen zur Erstkommunion im Mai 2020 entgegen.(Details siehe Menü links)

Pfarrfest 2019 – ein buntes Fest für Jung und Alt
Am 16. Juni  fand in St. Marien das diesjährige Pfarrfest statt. Geboten wurde bei sehr angenehmen Wetterbedingungen eine tolle geistliche, kulinarische und musikalische Vielfalt. Den Auftakt machte der feierliche Festgottesdienst, in dessen Mittelpunkt die Frage stand, was eigentlich unter dem Begriff “Dreifaltigkeit” zu verstehen ist.Nach Ende des Gottesdienstes glühte der Grill bereits – organisiert vom St.Marien-Förderverein –  und gekühlte Getränke warteten auf durstige Gemeindemitglieder. Nach Wurst und Fleisch vom Grill und einer Riesenauswahl an Salaten musste man sich entscheiden, ob man mit Waffeln, Eiscreme von “Mini’s(tranten) Eisbar”‘oder Torte und Kaffee fortfahren wollte. Das war aufgrund der Fülle der Kuchenspenden aus der Gemeinde nicht einfach …  Für ein schönes musikalisches Rahmenprogramm sorgten das Akkordeon-Orchester Schwarz-Weiß-Fallersleben und  der St. Marien Instrumentalkreis. #Dem Ausruf “Sie sind eine Bereicherung für die Gemeinde!”  von Frau Nolte braucht hier nichts hinzugefügt zu werden.
Spannend wurde es dann bei der Verlosung der zahlreichen und hochwertigen Tombola-Preise.Die Kinder hatten ihren Spaß beim Toben auf der Hüpfburg, beim Kinderschminken, Kegeln oder Bestaunen der Riesenseifenblasen, waren aber auch eine interessierte “Kundschaft” der DLRG-Ortsgruppe Vorsfelde, die mit Einsatzwagen und Hochwasserschutzboot angerückt war. Für die Kinder war es ein Riesengaudi, sich auf dem Boot über den Parkplatz rollen zu lassen, oder im Einsatzwagen das Blaulicht anzuschalten. Bei dem Spaß schafften es die ehrenamtlichen DLRG-Helfer dennoch, den ernsthaften Hintergrund ihren Tätigkeit und die Funktion des technischen Gerätes kompentent und kurzweilig zu vermitteln.
Eine ganz besonders gelungene Überraschung war der Überraschungsbesuch des ehemaligen Pfarrers Oliver Lellek, der eigens aus Hildesheim mit Zug und Fahrrad angereist war – darüber haben wir uns alle sehr gefreut! Dies soweit als erste Eindrücke von einem wunderschön gelungenen Fest für dessen Organisation dem Festausschuss und allen Beteiligten ein von Herzen kommender Dank gebührt!

K1600 Pfarrfest 2
K1600 Pfarrfest 1

(MJ)


St. Marien-Treff: Mittagessen für einen guten Zweck

Am Pfingstsonntag hatte der St.-Marien-Treff nach der Messe um 11 Uhr zu dem traditionellen „Mittagessen für einen guten Zweck“ eingeladen. Der Erlös ist für das Schulprojekt „Wir bauen eine Schule in Mwanza-Kwanza (Kongo)“ von Pastor Gabriel Makinisi bestimmt. Der St.-Marien-Treff hatte „Hähnchenbrust in Curry-Rahmsoße“ vorbereitet. Nach dem Mittagessen wurde noch Kaffee und Kuchen (gespendet) angeboten. Etwa 100 Personen sind der Einladung gefolgt. Das Mittagessen hat gerade gereicht – der Idealzustand für die Organisatoren unter der Leitung von Horst Paukner. Der Erlös: 1065 €. Pastor Makinisi hat sich gefreut.

Schule Kongo

(KR)

Erstkommunion in St. Marien

Am 12.05. und 19.05.2019 nahmen 31 Mädchen und Jungen aus unserer Gemeinde zum ersten Mal an der Mahlgemeinschaft mit Jesus teil.
Seit September 2018 haben sich die Kinder auf dieses Fest vorbereitet.
Begleitet wurden sie von sechs ehrenamtlichen Katechetinnen, die die wöchentlichen Treffen mit viel Liebe und Engagement vorbereitet haben.
Ein besonderer Dank gilt Kaplan Dehne und Diakon Kühn, die mit unseren Erstkommunionkindern zwei festliche Gottesdienste gefeiert haben.

12. Mai 2019:
Amelie Dinne’, Diego Fuchs, Diego Vargas Salinas, Elia Spinosa,
Hanna Feuker, Johann Jonietz, Laura Fiorentino, Leandro Herter,
Luna Munte, Marlene Kanzler, Marlene Legiec Guerreiro, Martin Engel Moreno, Maximilian Stepnik, Mikol Mose, Theresa Höpfner

Erstkommunion 2019 I

19. Mai 2019:
Anna Sophia Leupold, Ben Schledewitz, Elias Prestini, Emily Kübler, Giorgia Smith, Heidi Kirzinger, Jasper Güra, Johanna Keller, Joshua Prestini, Lennart Thiemann, Luisa Rodenberg, Melissa Manesseri, Mia Barberi Gambonello, Miguel Munoz Nochebuena, Mirell Schweda, Sebastian Rojas Rodriguez

Erstkommunion 2019 2

 (BZ)

Seniorenausflug ins Schokoland-Museum

SeniorenausflugMai2019

Bei den Senioren der kath. St. Marien-Gemeinde fand das monatliche Treffen am Donnerstag, 2. Mai nicht in den gewohnten Räumen statt – sie unternahmen einen  Ausflug mit dem Ziel: Schokoland-Museum-Peine

Das Wetter war sonnig, der rote Teppich vor dem Eingang ausgerollt und genau passend für ein Gruppenfoto, bevor die Führung anfing, um danach   gemütlich bei Kaffee und Kuchen den Nachmittag ausklingen zu lassen. Freundliche Mitarbeiter im Schokoland-Museum, engagierte Ehrenamtliche aus dem  Senioren-Team und 3 Bullifahrer, die die Senioren sicher hin- und zurück brachten, bereiteten den  St. Marien-Senioren wiedermal  einen schönen Ausflug. (UT)  

Pfarrer Dr. Roman Stafin besucht seine alte Gemeinde

Pfarrer Stafin

Von 1997 bis 2009 war Dr. Roman Stafin Pfarrer von St. Marien. Jetzt nach 10 Jahren hat er wieder seine alte Gemeinde für drei Tage besucht. An allen drei Tagen (Montag, 29.04.,  bis Mittwoch, 01.05.) hat er mit der Gemeinde eine Heilige Messe gefeiert.

Dieses Wiedersehen war beeindruckend. Am Montag besuchten über 50 Personen den Gottesdienst, am Dienstag waren es über 60 Besucher und am Mittwoch über 100. 

An allen drei Tagen hat er auch gepredigt. Man konnte jeden Tag einen Impuls mitnehmen.

Am Montag:
Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt und schwere Lasten zu tragen habt. Ich werde euch Ruhe verschaffen (Matthäus 11).
Wer mit Christus verbunden ist, findet auch die Kraft, sein Kreuz zu tragen.

Am Dienstag:
Frage: Was prägt mein Leben? Das Materielle oder das Geistliche.
Nimm dir jeden Tag 3 Minuten für das Lesen in der Heiligen Schrift.

Am Mittwoch:
Bete mit Ausdauer und Vertrauen.

Pfarrer Stafin musste 2009 seinen Dienst in Fallersleben  beenden, weil eine Erkrankung  des Stimmapparates ihn plagte. Es hat Jahre gedauert und vieler Therapien bedurft, bis er wieder deutlich sprechen konnte. Pfarrer Stafin ist heue in seiner Diözese Tarnow in Südpolen als Spiritual tätig; er betreut die Priester in seinem Bistum.  In seinem Bistum kommen auf einen Priester etwa 700  Katholiken. Vergleich zum Bistum Hildesheim: auf einen Priester kommen etwa 2500 Katholiken. Aber auch in Polen ist ein Rückgang an Priesternachwuchs festzustellen.

Viele ihm vertraute Gemeindemitglieder konnte Pfarrer Stafin an den drei Tagen begrüßen, insbesondere beim gemütlichen Beisammensein am Mittwoch nach der Messe um 18 Uhr. Hier hatte der Förderkreis von St. Marien für Essen und Trinken gesorgt. Zur großen Freude aller war auch Miriam Sacha, die langjährige Gemeindereferentin von Pfarrer Stafin, aus Paderborn gekommen. Auch Thomas Mogge, zu Pfarrer Stafins Zeiten Pastoralrefent in St. Chistoporus, heute Pfarrer in Ilsede, war gekommen.

Dank an Pfarrer Roman Stafin für dieses Wiedersehen! (KR)

Der neue Pfarrbrief ist da

Der neue Osterpfarrbrief ist erschienen und ist seit letzter Woche im Pfarrbüro erhältlich. Ergänzend steht der Brief zum Download bereit: Oster-Pfarrbrief 2019.pdf

Deckblatt Pfarrbrief Ostern 2019

Kinderfasching St. Marien 2019

Am Fastnachtsdienstag feierten die Katechetinnen mit den diesjährigen Erstkommunionkindern und weiteren Kindern aus der Gemeinde Karneval. Unterstützt wurden sie dabei von einigen Eltern. Begonnen wurde in einem tollgeschmückten Gemeindehaus mit einer Polonaise. Anschließend waren viele Spiele für die Kinder vorbereitet. So konnten die buntkostümierten Narren und Närrinnen zwischen Dosenwerfen, Autowettrennen, Mäusewettessen, unterschiedlichen Staffelläufen und Gemeinschaftsspielen wählen. Unterbrochen wurden die Aktionen von gelegentlichen Bonbonregen. Bei sehr guter Stimmung und toller Musik verging die Zeit wie im Flug.Kinderfasching StMarien 2019

Übernachtungswochenende der Kommunionkinder

Gruppenfoto

Das diesjährige Übernachtungswochenende der Kommunionkinder fand vom 15. auf den 16. Februar 2019  statt. Die Kinder empfingen dabei das erste Mal das Sakrament der Beichte. Begonnen hatte das Wochenende mit einem gemeinsamen Abendbrot und einer Nachtwanderung, auf der sie dem Räuber Knarz begegnet sind.Zum Abschluss des Tages kamen alle noch einmal in der Kirche zusammen. Dort feierte Beate Schulz mit den Kindern eine Abendmeditation zum Thema Schutzengel. Am Samstag morgen fand die Beichte statt, die von einem vielfältigen Bastelprogramm eingerahmt war. So konnten die Kinder Rosenkränze fädeln, Holzkreuze sägen, Kratzbilder malen, Kerzen verzieren, Engel aus Nudeln basteln oder Schlüsselanhänger anfertigen.

Kaplan Dehne und Pfarrer Rehder nahmen den Kindern die Beichte ab. Unterstützt wurde Kaplan Dehne dabei von Bruder Karl.Am Nachmittag feierte man gemeinsam mit den Familien ein Fest der Versöhnung bei Kaffee und Kuchen.Zum Abschluss des Wochenendes gab es dann einen lebendigen Gottesdienst, in dem der Projektkinderchor sang.  Kaplan Dehne segnete die gebastelten Dinge.

Bild4

Ein herzliches Dankeschön geht an die Katecheten und Eltern, die dieses Wochenende ermöglicht haben.

Gospelgottesdient am 10.2.2019

K1024 P1020020

Mehr als 50 Sängerinnen und Sänger haben sich an diesem Wochenende zu einem Gospel-Workshop in St. Marien zusammengefunden. Organisiert von Stefanie Oberle-Plümpe und unter der Anleitung von Tine Hamburger hat der Gospelchor den Sonntagsgottesdienst in sehr ergreifender Weise musikalisch gestaltet.  Passend zu diesem besonderen musikalischen Rahmen,  brachte uns Pfarrer Hoffmann das heutige Evangelium einmal anders, nämlich unter Einbeziehung der Gemeinde auf eine neue Weise nahe.

Dieser Gottesdienst war wirklich lebendig – berührend – mitreißend

Sternsinger aus St. Marien sammeln über 10.400 €

SternsingerUnter dem Motto “Segen bringen – Segen sein. Wir gehören zusammen, in Peru und weltweit” waren am Wochenende 29 Kinder und 10 Begleiter aus der St.-Marien-Gemeinde / Fallersleben als Sternsinger unterwegs. Es wurden Kindergärten, Altenheime, Geschäfte und über 100 Familien besucht. Dabei sammelten sie mehr als 10.400 €. Ein herzliches Dankeschön an alle Kinder und Jugendlichen, die sich in ihren Ferien Zeit genommen haben, um bedürftigen Kindern zu helfen.

Gemeinde-Fahrt vom 3.-10.10. nach Breslau und Krakau

Dieses Mal führt die Reise für Familien und Junggebliebene nach Breslau und Krakau, mit Ausflügen nach Tschenstochau, ins Salzbergwerk Wieliczka und zu Pfr. Dr. Roman Stafin (Pfarrer von St. Marien 1997-2008) in Stary Sacz. Preis inkl. Halbpension und Eintrittsgeldern: 645,- € p.P. im DZ, Kinder bis 12 J. im Zimmer der Eltern 349,- €, Jugendliche bis 18 Jahre 15,- € Ermäßigung. Anmeldungen bei Fam. Strauß: om.strauss@web.de , Tel.: 05362 / 51616, oder im Pfarrbüro: Tel. 05362 / 3346.

PROGRAMM Gemeindefahrt ST. MARIEN Fallersleben nach

Krakau und Breslau vom 03.-10.10.2019

Entdecken Sie die Heimat des polnischen Papstes, besuchen Sie die ehemalige polnische Königsstadt Krakau
und die schlesische Metropole Breslau, das “Venedig des Ostens”.

1.Tag: Donnerstag 03.10.19

Abfahrt ab Fallersleben Schützenplatz – Anreise im modernen Luxus-Fernreisebus in Richtung Krakau. Ankunft  am späten Nachmittag /gegen Abend in Ihrem Hotel. Einchecken/Zimmerbezug. Abendessen im Hotel im Rahmen der Halbpension und Übernachtung.

 2.Tag: Freitag 04.10.19

Nach dem Frühstück im Hotel steht eine ausführliche Stadtbesichtigung von Krakau auf Ihrem Reiseprogramm. Die ehemalige polnischen Königsstadt war eine wichtige Station im Leben von Johannes Paul II. Die mittelalterliche Stadt hat eine einzigartige Atmosphäre; die prachtvolle, historische Architektur Krakaus wurde erhalten. Sie ist geprägt von vielen Museen & Denkmälern, und wird wegen ihrer vielen Kirchen auch als “slawisches Rom” bezeichnet. In der Mitte des Marktplatzes befinden sich die Tuchhallen, in denen früher rege gehandelt wurde; ebenfalls am Marktplatz liegt die Marienkirche, mit dem aus Holz handgeschnitzten Hochaltar des Nürnbergers Veit Stoß. Anschließend Zeit zur freien Verfügung. Nachmittags lernen Sie bei einem Rundgang das jüdische Stadtviertel Kazimierz mit Friedhof und Synagoge kennen. Das heutige Abendessen nehmen Sie in einem jüdischen Restaurant ein.

 3.Tag: Samstag 05.10.19

Frühstück im Hotel und alternatives Programm nach Wahl: Fahrt in das nur 15 km entfernte Salzbergwerk in Wieliczka, welches zum UNESCO Weltkulturerbe zählt. Die Anlage ist so groß, dass sie eine komplette unterirdische Stadt mit Restaurant, Kino, Fußballplatz, Konferenzräumen und sogar ein Krankenhaus beheimatet. Abendessen im Hotel im Rahmen der Halbpension und Übernachtung

 4.Tag: Sonntag 06.10.19

Nach dem Frühstück Fahrt nach Stary Sacz. Besuch bei/mit Pfarrer Dr. Roman Stafin ( St. Marien 4/97-4/08) Messfeier und Besichtigung des Klosters und Ortes in Eigenregie. Rückkehr zum Hotel, Abendessen und Übernachtung.

5.Tag: Montag 07.10.19

Frühstück im Hotel, Auschecken und Abreise von Krakau. Fahrt zunächst nach Tschenstochau, die katholische Hochburg und „spirituelle Hauptstadt“. Im Paulinerkloster, das alljährlich von vielen Millionen Pilgern aus der ganzen Welt besucht wird, befindet das vom Heiligen Lukas gemalte Gnadenbild der Schwarzen Madonna. Bereits seit 1384 gilt Tschenstochau nach Lourdes und Fatima als wichtigster Wallfahrtsort Europas. Nach einer beeindruckenden Führung Weiterfahrt nach Breslau und Hotelbezug. Abendessen und Übernachtung.

 6.Tag: Dienstag 08.10.19

Nach dem Frühstück im Hotel erwartet Sie die Besichtigung von Breslau, die als schönste Stadt des Landes gilt. Von der Oder und ihren Nebenflüssen geprägt, hat die Stadt unzählige Brücken und zwölf Inseln und wird auch als “Venedig des Ostens” bezeichnet. Bei einem Rundgang werden Sie die von einer reichen Vergangenheit zeugenden prachtvollen Bauwerke wie das gotische Rathaus, die Bürgerhäuser und Gassen der Altstadt, den mittelalterlichen Marktplatz und den ältesten Teil der Stadt – die Dominsel mit dem beeindruckenden St. Johannes Dom kennen lernen. Fakultativ /Programmergänzung: Besichtigung der Aula Leopoldina, den Prunk- und Empfangssaal der Breslauer Universität Abendessen im Altstadt-Restaurant und Übernachtung.

 7.Tag: Mittwoch 09.10.19

Frühstück im Hotel und vormittags Rundgang durch das jüdische Viertel Breslaus mit seiner  Synagoge. 1-stündige Schiffsrundfahrt auf der Oder, nachmittags zur eigenen Verfügung. Abendessen und Übernachtung im Hotel. 

8.Tag: Donnerstag 10.10.19

Nach dem Frühstück heißt es heute wieder Abschied nehmen. Auschecken und Gepäckverladen, Rückreise nach Fallersleben.