Leuchtende Laternen und Kinderaugen zum Martinstag

Pünktlich um 17.00 Uhr hatten sich zahlreiche Kinder und Eltern am vergangenen Sonntag auf dem Platz vor der Michalis-Kirche in Fallersleben eingefunden. Das Wetter war angenehm und trocken, das bunte Laub bedeckte den Schlosspark und sorgte für ein herbstliches Ambiente.
Zu Beginn begrüßte Frau Hecker von der kath. Gemeinde St. Marien die mehr als 100 Anwesenden, vor allem die Kinder, zum diesjährigen ökumenischen Martinsumzug.
Der St Martinsbrauch hat eine lange Tradition und gilt als positives Beispiel dafür, dass wir alle einander brauchen und dass Nächstenliebe und Teilen wichtige Elemente für ein funktionierendes Miteinander sind. Und aus diesem Grund ist es sehr erfreulich, dass sich so viele versammelt haben.
Nach einem gemeinsamen Lied vor der Kirche ging es endlich los mit dem Umzug. Angeführt von St. Martin hoch zu Pferd ging es im Schein der leuchtenden Laternen zwei Mal durch den Park und um den Schlossteich. Die fünfköpfige Blasmusik begleitete den Umzug musikalisch und der Gesang schallte durch die Altstadt von Fallersleben.
Zurück vor der Michalis-Kirche erläuterte Pastorin Pusch-Heidrich weitere Hintergründe zu den Bräuchen an St. Martin. Die Konfirmandenkinder von Michaelis präsentierten mit viel Einsatz das St. Martin Vorspiel. Eine sehr schöne Idee: Kinder spielen die Geschichte für die zuschauenden Kinder in der eigenen und verständlichen Weise. Mit einem Gebet und dem Segen durch die Pastorin endete die Vorstellung.
Zum Abschluss wurden traditionell die leckeren Martinsgänse unter allen Kindern verteilt und fanden reißenden Absatz. Die Gänse wurden netterweise vom Inhaber der „Fallersleber Backwaren Manufaktur“, Ingo Spelly, kostenfrei bereitgestellt. Herzlichen Dank dafür!
Die beiden Kirchengemeinden zeigten sich erfreut über den Verlauf und den Anklang der Veranstaltung – ein gelungenes Stück gemeinsame und gelebte Ökumene.