Familien und Kinder bauen Nisthilfen für Insekten

Auf dem Weg zu einer nachhaltigen und ökologischen Kirchengemeinde wurden bereits in den Jahren 2022/2023 insektenfreundliche Stauden und Sträucher auf dem Kirchengelände gepflanzt. Dieses Jahr wurde die Rolle der Insekten in unseren Ökosystemen hervorgehoben. Dazu organisierte das Nachhaltigkeitsteam einen Vormittag mit dem Angebot,  Nisthilfen für Wildbienen und Unterschlüpfe für z. B. Ohrwürmer zu bauen. Nach intensiver Planung, Beantragung und Bewilligung einer finanziellen Unterstützung durch die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung, Materialeinkauf und –vorbereitung konnte es losgehen.

Mehr als 20 Kinder und nochmal so viele Erwachsene trafen sich am 02.03.2024 im Pfarrheim von St. Marien. Los ging es mit einer kurzen Einführung in das Leben der Wildbienen, deren Lebensraum und die wichtigsten Dinge beim Bau und der Aufstellung von Nisthilfen für Wildbienen und Ohrwürmer. Zusätzliche Informationen wurden auf Stellwänden zur Verfügung gestellt und weiteres Material (z.B. Flyer des NABU, Fachzeitschriften und Bücher) zur Mitnahme oder Ansicht ausgelegt.

Danach ging es ans Handwerkern und Basteln. Auch die Kleinsten legten unter Hilfestellung Hand an Akkuschrauber, Lehm und Niströhren. Dabei war Kindern wie Erwachsenen die Erregung und Freude beim Selbermachen anzusehen.

Die selbstgemachten Nisthilfen und Unterschlüpfe haben mittlerweile hoffentlich alle einen schönen und geeigneten Patz in den heimischen Gärten oder Balkonen der TeilnehmerInnen gefunden. Drei der gebauten Wildbienen-Nisthilfen haben wir für die Gemeinde gebaut und sind jetzt neben dem Eingang zur Kirche zu finden. Jetzt warten wir nur noch auf den „Einzug“ der Wildbienen – die ersten Mauerbienen fliegen bereits und sind auf der Suche nach geeigneten Nistplätzen.

Die zahlreichen und durchweg positiven Rückmeldungen der TeilnehmerInnen hat uns sehr gefreut und bestärkt uns auf dem Weg zu weiteren Aktionen.

Ein ganz besonderer Dank an:

  • alle Helferinnen und Helfer für die Vorbereitung und Durchführung dieser Aktion
  • die Niedersächsische BINGO-Umweltstiftung für die finanzielle Unterstützung dieses wunderbaren Projekts